Kurz & Bündig 02

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Kurz & Bündig 02

Im zweiten Teil unserer Reihe zeigen wir, wie man Messdaten visualisieren und somit eine Brücke zwischen Simulation (Vorhersage) und Messung (Ergebnis) herstellen kann.

Im zweiten Teil unserer Reihe zeigen wir, wie man Messdaten visualisieren und somit eine Brücke zwischen Simulation (Vorhersage) und Messung (Ergebnis) herstellen kann.

Das folgende Video zeigt, wie sich punktuelle Daten aufbereiten lassen, um sich einen besseren Überblick über Vorgänge zu verschaffen. Ebenfalls ist es ein Beispiel für eine Brücke zwischen Messung und Simulation.

Druck- und Temperaturverteilung hinter einem Fan bei Drehzahlverzögerung

Dieser kurze Film zeigt die Druck- und Temperaturverteilung hinter einem Triebwerksgebläse (Fan) bei der Drehzahlverringerung. Rechts unten im Video ist der Versuchsaufbau mit allen relevanten Messpositionen zu sehen. Der Massenstrom oder die Einlassstromfunktion (IFF) wurde mit einer Venturi-Düse gemessen, während die Rotordrehzahl (N) an der Welle gemessen wurde. Das Ventil für den Mantelstrom und das Ventil für den Kernstrom wurden während des Manövers auf einer konstanten Einstellung gehalten. Der Totaldruck p_t und die Totaltemperatur T_t wurden mit Kielschen-Sonden gemessen. Im Mantelstrom wurde mit acht Messrechen mit jeweils 13 Messstellen gemessen, die gleichmäßig radial und in Umfangsrichtung verteilt sind. Im Kernstrom sind es sieben Messrechen mit jeweils acht Messstellen in radialer und umfangsmäßiger Verteilung.

Links unten im Video sind die relative Rotordrehzahl (N_rel) und die relative Einlassströmungsfunktion als Referenz dargestellt. Die Druckverteilung ist oben links dargestellt, während die Temperaturverteilung oben rechts aufgetragen ist. Alle Parameter sind auf ihren Wert im Auslegungspunkt (DP) bezogen.

Offensichtlich zeigt eine Drucksonde auf der 135°-Position zum Außenradius hin eine abweichende Messung, da der Druck immer deutlich niedriger ist als bei allen anderen Sonden, was bei einem rotationssymmetrischen Aufbau nicht plausibel ist.

Während der Verzögerung, insbesondere zwischen N_rel=1,05 und N_rel=0,9, ist zu beobachten, wie sich der Ort des maximalen Totaldruckes und der maximalen Totaltemperatur von der äußeren zur inneren radialen Position verschiebt. Unterhalb einer relativen Drehzahl von N_rel=0,8 ist die Verteilung weitestgehend homogen.

Die Versuchsdaten wurden von der AneCom AeroTest GmbH zur Verfügung gestellt und von der ErTeMes GmbH verarbeitet und visualisiert.

Marek Werther

Medien